Skip to content

Kindergartenjahr 2017/2018

Unser Jahresthema: 

„Das ist gerade, das ist schief. Das ist hoch und das ist tief. Das ist dunkel, das ist hell. Das ist langsam und das ist schnell. – Gegensätze ziehen sich an.“

Musikwoche

Das Singen und Musizieren war in dieser Woche groß geschrieben. Gesungen haben aber nicht nur wir Kinder, sondern auch der Haimhauser Männerchor mit uns und alleine. Sehr beeindruckend für die Kinder, wenn viele Männer singen. Musik gemacht haben für uns Victoria und Verena mit Geige und Keybord. Und weil die beiden sehr nett und noch geduldiger waren, durften wir die Instrumente sogar ausprobieren. Der eine oder andere von uns überlegt schon mal, welches Instrument er oder sie mal lernen will…..

Knaxiade am 19. Mai

Sport ist wichtig und macht Spaß. So wie schon in den letzten Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder an der Knaxiade der Sparkasse teilgenommen. Wir sind um die Wette gelaufen, haben Hindernisse bewältigt und mit Bällen gezielt. Am Schwungtuch geschwitzt und gelacht und haben Wäsche um die Wette aufgehängt – ganz schön schwierig, denn manchmal bräuchte man direkt noch eine dritte Hand!

Frühlingsfest 5. Mai

Und da wurde wieder getanzt und gesungen, gespielt und gelacht, gegessen und getrunken. Ein rundum gelungenes Fest unter dem Motto „Schwarz und Weiß“. Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister hatten einen vergnüglichen Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein

Kartoffelprojekt

Unsere Milchstrassenkinder haben auf dem Hof von Pflüglers Kartoffeln gelegt – mit einer echten Kartoffellegmaschine von früher: wenn es klingelt, muss die Kartoffel in ein Rohr gelegt werden, und landet dann alle 30 cm in der Erde. Gut hören muss man da und …. auch noch auf das gehörte reagieren. Manchmal gar nicht so einfach. Wir sind schon neugierig wieviele Kartoffeln wir im Herbst ernten können.

6er Bandenausflug zur Flugwerft am 18. April

Gemeinsam mit den Sonnenscheinkindern aus Kammerberg ging es dieses Jahr in die Flugwerft nach Oberschleißheim. Ganz schön aufregend war es da – sogar ein Stück Rakete gibt es zum Ansehen und ganz viel zu entdecken. Was auch immer gaaanz wichtig ist: die Busfahrt und die Brotzeit.

Übernachtung der 6er Bande am 13. April

Das war wirklich eine schöne Nacht im Kindergarten! Nachdem alle 6-er-Bandenkinder von ihren Eltern“abgeliefert“ worden sind, ging es erst mal in den Garten zum Spielen – herrlich der ganze Kindergarten für nur 9 Kinder. Aber da kommt natürlich Hunger auf, und der wurde nach einem Spaziergang in die Pizzeria im Sportheim gestillt. Man mag nicht glauben, wie viel hungrige Kinder essen können. Nach dem Rückweg gab es im Garten ein Lagerfeuer und wir haben Lieder gesungen und schon ganz schön gegähnt. Also: ab ins Bad und ins Bett. Gut geschlafen haben wir alle und morgens noch miteinander gefrühstückt, bis die ersten Mamas schon wieder vor der Tür standen. Deren Nacht war nicht so gut, denn die Telefone lagen neben ihrem Bett – ABER: keine wurde angerufen.

Ostervorbereitungen und Osterfeier am 23. März

Schon die Tage vor unserer Osterfeier haben wir uns darauf vorbereitet. Wir haben miteinander Rüblikuchen gebacken, was dann auch in der Puppenecke nachgespielt wurde. Erst wurde abgewogen, dann gerührt und dann gebacken. Das ganze Hause hat sehr gut gerochen und so manche Mama hätte gerne ein Stück haben wollen. Am Tag der Osterfeier waren dann alle sehr aufgeregt: Kommt der Osterhase? Wo versteckt er wohl die Nester? Bringt er für jedes Kind ein Nest? Nach dem gemeinsamen Essen – es gab nicht nur den Kuchen, sondern auch Butterbrot, Gemüse und Quarkdip – sind wir alle gemeinsam in die Turnhalle. Dort haben wir das Tischtheater „Da drüben sitzt ein Osterhase“ angeschaut und Osterhasenlieder gesungen. Und tatsächlich war der Osterhase auch da, und hat für jedes Kind ein Nest versteckt, und wirklich jedes Kind hat auch eines gefunden. Gut dass wir ihm eine Spur gelegt haben, dass er auch wirklich den Weg in die Gruppen findet.

15 Jahre Kindergarten Sternschnuppe

Wie jedes Jahr haben wir den Geburtstag des Kindergartens gefeiert. 15 Jahre sind wir jetzt alt! Highlight war wieder der Besuch unseres Stargastes, der Märchenerzählerin Gabi Koppehele aus Eching. In diesem Jahr hat sie uns die Märchen der Gebrüder Grimm „Die goldene Gans“ und „Drei Männlein im Walde“ erzählt. Zum Abschluß gabs für jedes Kind einen Edelstein und einen roten Punkt auf die Stirn. Nachdem bei einem Fest das Essen nicht zu kurz kommen darf, haben wir uns wie in jedem Jahr zum Kindergartengeburtstag leckere Butterbrezen schmecken lassen.

 

Büchereiführerschein März 2018

Das waren abwechslungsreiche Tage in der Gemeindebücherei in Fahrenzhausen. Frau Eggelkraut, die Chefin der Bücherei (und Oma von Simon) hat den 6-er-Bandenkindern ganz genau erklärt, wie das funktioniert mit dem Ausleihen, Suchen und Finden von Büchern und dem Zurückbringen. Sie hat uns tolle Bücher vorgelesen, wir durften Bilder anmalen (die hängen jetzt in der Bücherei) und Brotzeit machen. Ganz besonders aufregend war die Fahrt mit dem Schulbus zurück zum Kindergarten. Da konnten wir schon mal für September üben.

Faschingsfeier: Donnerstag, 08.02. Schlafanzugparty: Freitag, 09.02.

Da war ganz schön was los bei uns zur Faschingszeit! Die Kinder haben sich Dank der Partizipation in unserer Einrichtung für das Thema „Superhelden und Märchenfiguren“ entschieden. Da wurde schon im Vorfeld unserer Faschingsfeier allerhand „gelernt“ über Superhelden und ihre Superheldenaktivitäten – über Märchen und der Märchenfiguren mit magischen Kräften. Bei unserer großen Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag haben sich dann viele Elsas und Annas, Supermans, Spidermans, Batmans….. bei uns getroffen und viel Spaß miteinander gehabt. In der Turnhalle gab es einen Superheldenparcours zu bezwingen, am leckeren Buffet konnten sich die Helden dann stärken und während des Besuches des Prinzenpaares und der Garde vom Faschingsverein Kammerberg-Fahrenzhausen wieder ein bisschen erholen. Für alle Tänzer gab es natürlich auch Orden und Mittag waren dann alle rechtschaffen müde.

Aber weil in der Faschingshochburg „Sternschnuppe“ einmal feiern nicht reicht, gings am Freitag mit unserer Schlafanzugparty weiter. Alle Kinder sind im Schlafanzug in den Kindergarten gekommen und in der Turnhalle haben wir bei unserer jährlichen Kinovorstellung einen Film von Pippi Langstrumpf angesehen (natürlich nicht den ganzen, das wäre doch ein bisschen zu lange geworden). Besuch gab´s auch nochmal vom Faschingsverein: diesmal mit dem Kinderprinzenpaar und der Kindergarde – Schön war´s wieder, und…. es tanzen auch einige ehemalige Sternschnuppenkinder mit.

Zahlenland

Wie in jedem Jahr hat sich die 6-er-Banden wieder auf die Reise ins Zahlenland begeben. Wir haben die Zahlenhäuser von 1 bis 5 aufgebaut und eingerichtet, den Zahlenweg ausgelegt und darauf gezählt und gerechnet von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gegangen. Und für jede Zahl gab es ein Bilderbuch und ein Lied, das gelesen und gesungen wurde. Was ganz besonders toll war: wir kennen jetzt den Fehlerteufel und wissen genau, wie wir ihn verjagen können!!

Weihnachtsfeier am Donnerstag, 22.12.

Und tatsächlich hat auch in diesem Jahr das Christkind wieder den Weg zu uns gefunden mit ganz vielen Geschenken für die Kindergartengruppen – Bilderbücher, Arztkoffer, Puppengeschirr, Puppen und Puppenkleidung. Vorher gab´s leckeres Frühstück mit Butterbrezen, Obst und Plätzchen (natürlich selber gebacken) und damit das Warten auf´s Christkind nicht soooo lange dauert haben uns die 6 er-Bandenkinder ein Schattentheater vorgespielt vom „allerkleinsten Tannenbaum“